Echt Erzgebirge

Ore Mountains Quails

www.wachteln-im-erzgebirge.de

Calculate the incubation time for Indian Runner Ducks and other ducks - © Tino Bellmann

Indische Laufenten, Enten Wassergeflügel Brutkalender in deutsch calendar in english FacebookTwitterGoogle plusPinterest
Duck breeding process starts on:

Automatic egg-turning



Details / Comments for this breeding process:

Type in the amount and type of duck eggs - for example

The breeding of the duck eggs starts on Saturday, July 13th 2024

Day+Day-DateTo Do
If you have fertilized duck eggs from other duck breeders and you got it per parcel, leave them untouched for one day. Recommended environment temperature is 20 centigrade. Store them with soft rounded end up and pointed end down.
028Saturday, July 13th 2024Start the incubation process: Clean and disinfect the breeding machine. Fill in the water. Set the incubator's relative humidity to 65% RH. Clean the fertilized duck breeding eggs, put them into the incubator and mark them if needed. Increase the temperature in the incubator slowly (!!) to 37.6 centigrade. (99.7 Deg.Fahrenheit).
127Sunday, July 14th 2024Keep the breeder closed. Do not open. Don't turn the duck eggs!
226Monday, July 15th 2024Keep the breeder closed. Do not open. Don't turn the duck eggs!
325Tuesday, July 16th 2024Keep the breeder closed. Do not open. Don't turn the duck eggs!
424Wednesday, July 17th 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions.
523Thursday, July 18th 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions.
622Friday, July 19th 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions.
721Saturday, July 20th 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions.
820Sunday, July 21st 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions.
919Monday, July 22nd 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions.
1018Tuesday, July 23rd 2024First examination of eggs. Take a special kind of lamp to check the fertilization. The little embryo casts a shadow.
Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
1117Wednesday, July 24th 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
1216Thursday, July 25th 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
1315Friday, July 26th 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
1414Saturday, July 27th 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
1513Sunday, July 28th 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
1612Monday, July 29th 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
1711Tuesday, July 30th 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
1810Wednesday, July 31st 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
199Thursday, August 1st 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
208Friday, August 2nd 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
217Saturday, August 3rd 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
226Sunday, August 4th 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
235Monday, August 5th 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
244Tuesday, August 6th 2024Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
253Wednesday, August 7th 2024Second examination of eggs. The duck embryo fills the egg now. If the egg is not dark, it is not fertilized. Only the air chamber is still white.
Put the duck eggs on a hatching pad.
Stop turning the eggs. Set temperature to 37.2 centigrade.
Increase humidity to 70% RH and more. Don't open the incubator anymore.
271Friday, August 9th 2024Be prepared to welcome the new-born duck chickens. Do you have a bird chick brooder, a heater or a heating lamp, special duck chicks food, water, poultry drinker for chicks...?
280Saturday, August 10th 2024Duck chick's hatching day!
End of incubation.
Leave the duck chicks in the incubator for a day (optional). Attention: Incubation of duck eggs can take some days longer, up to 33 days.

More information und forecasts about this breeding process

178160Tuesday, January 7th 2025Indian Runner Ducks: First eggs.

Echt Erzgebirge

Wachteln im Erzgebirge

www.wachteln-im-erzgebirge.de

Kunstbrut Indische Laufenten - Brutdauer bei Laufenten berechnen © Tino Bellmann

Indische Laufenten, Enten Wassergeflügel Brutkalender in deutsch calendar in english FacebookTwitterGoogle plusPinterest
Startdatum des Brutvorgangs:

Automatische Wendung der Bruteier



Details / Kommentar zum Brutvorgang:

Anzahl und Art der Bruteier

Die künstliche Brut der Enteneier startet am Samstag, den 13. Juli 2024

Tag+Tag-DatumAufgabe
Bruteier aus dem Versand einen Tag lang mit der Eispitze nach unten ruhen lassen. Eine Umgebungstemperatur von etwa 20 Grad Celsius ist empfehlenswert.
028Samstag, den 13. Juli 2024Brutvorgang starten: Brutmaschine reinigen und desinfizieren. Wasser auffüllen. Luftfeuchte im Brutautomaten auf 65% einstellen. Befruchtete Bruteier vorsichtig reinigen, markieren und in die Brutmaschine einlegen. Brutautomat mit den Eiern langsam (!!) auf 37.6 Grad Celsius (99.7 Grad Fahrenheit) vorwärmen.
127Sonntag, den 14. Juli 2024Brutautomat unbedingt geschlossen halten. Bruteier nicht wenden!
226Montag, den 15. Juli 2024Brutautomat unbedingt geschlossen halten. Bruteier nicht wenden!
325Dienstag, den 16. Juli 2024Brutautomat unbedingt geschlossen halten. Bruteier nicht wenden!
424Mittwoch, den 17. Juli 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern.
523Donnerstag, den 18. Juli 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern.
622Freitag, den 19. Juli 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern.
721Samstag, den 20. Juli 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern.
820Sonntag, den 21. Juli 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern.
919Montag, den 22. Juli 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern.
1018Dienstag, den 23. Juli 2024Erstes Schieren der Laufenten-Eier. Mit einer sehr hellen Lichtquelle erkennt man ein Netz aus Adern. Helle bzw. durchsichtige Enteneier sind unbefruchtet und können schon jetzt aussortiert werden.
Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
1117Mittwoch, den 24. Juli 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
1216Donnerstag, den 25. Juli 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
1315Freitag, den 26. Juli 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
1414Samstag, den 27. Juli 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
1513Sonntag, den 28. Juli 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
1612Montag, den 29. Juli 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
1711Dienstag, den 30. Juli 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
1810Mittwoch, den 31. Juli 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
199Donnerstag, den 1. August 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
208Freitag, den 2. August 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
217Samstag, den 3. August 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
226Sonntag, den 4. August 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
235Montag, den 5. August 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
244Dienstag, den 6. August 2024Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
253Mittwoch, den 7. August 2024Zweites Schieren der Enteneier. Mit einer sehr hellen Lichtquelle wird das Küken im Ei als Schatten sichtbar. Der Embryo füllt das Ei jetzt komplett aus. Nur die Luftblase am stumpfen Eiende ist noch hell. Komplett helle bzw. durchsichtige Enteneier sind unbefruchtet und können aussortiert werden.
Enten-Bruteier auf Gitter oder Schlupfhorde umbetten.
Wendung der Bruteier stoppen. Temperatur auf 37.2 Grad Celsius stellen.
Relative Luftfeuchte auf 70 (und mehr!) Prozent erhöhen. Brutmaschine nicht mehr öffnen.
271Freitag, den 9. August 2024Aufzucht der Entenküken vorbereiten (Aufzuchtbox, Wärmeplatte, geeignete Tränke, Starterfutter für Wassergeflügel).
280Samstag, den 10. August 2024Schlupf der Entenküken, Temperatur auf 36.1 Grad Celsius senken
Voraussichtliches Brutende, je nach Entenrasse bzw. Brutverlauf kann der Brutvorgang aber bis zu 33 Tage dauern. Sollte die längere Brutdauer schon vorher bekannt sein, ist der Brutplan entsprechend anzupassen. In einem solchen Fall werden bis drei Tage vor Ende der Brutdauer weiterhin alle Tätigkeiten von Tag 24 abgearbeitet. Drei Tage vor Ende der Brutdauer wird Tag 25 erledigt.
Bei sehr harter Eischale oder ledriger Eihaut kann man den den kleinen Enten-Küken beim Schlupf helfen. Entenküken danach zum Trocknen und Ausruhen noch einen Tag im Brutautomaten lassen (optional). Luftfeuchte dabei etwas senken, ca. 65 Prozent sind zu empfehlen.

Weitere Richtwerte für die Aufzucht

178160Dienstag, den 7. Januar 2025Legebeginn bei Laufenten (Je nach Konstitution der Tiere)