Ich investiere viel Verpackungsmaterial, aber auch jede Menge Zeit und Mühe, damit Ihre Wachteleier bzw. Bruteier gut verpackt und unbeschädigt bei Ihnen zu Hause ankommen. Aus diesem Grund hatte ich bisher noch keinen nur einen Transportschaden. Trotzdem ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis jemand den ersten Transportschaden meldet.
Ich arbeite mit dem Logistikunternehmen Hermes zusammen. Im Regelfall gibt der Hermes-Bote das Paket bei Ihnen an der Haustür ab. Ich bitte darum, die Verpackung beim Empfang genau zu prüfen. Ich versende keine gestauchten Kartons mit angestoßenen Ecken. Pakete mit offensichtlichen Beschädigungen sollten Sie also sofort als Transportschaden registrieren lassen.
Der Hermes Bote händigt Ihnen bei der Zustellung eine Schadenskarte aus, wenn Sie das Paket als "beschädigt" reklamieren wollen.
Hermes gewährt ab der Paketzustellung eine Frist von 7 (sieben) Tagen. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Schadensmeldung eingereicht haben. Hermes haftet pro Paket mit bis zu 500 Euro.
Weitere Informationen zur Schadensregulierung finden Sie unter https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/service/kontakt
An gleicher Stelle kann man ein entsprechendes Formular (PDF) herunterladen.
Achtung: Nach mehreren Jahren ist es im April 2019 erstmals passiert, dass eine Bruteier-Lieferung beschädigt ankam. Der Hermes-Kundendienst hat den Transportschaden am 7.5.2019 nicht anerkannt und sich auf seine aktuellen AGB (Punkt 4.2.2) berufen. Eine Haftung für Transportschäden wird bei Bruteiern nicht mehr übernommen.
Als Versandalternative biete ich die Lieferung per DHL an. Die Mehrkosten werden bis auf Widerruf von mir übernommen. Bitte geben Sie bei der Bestellung an, ob Sie alternativ mit DHL beliefert werden wollen.